Szél & Hofmann 
Weinmanufaktur

Villány liegt im Süden Ungarns und gilt als das bedeutendste Rotweinanbaugebiet des Landes. Seine Qualitätsrichtlinien werden streng überwacht. Die Geschichte des Weinbaus der Region geht bis auf das römische Reich zurück. Deutsche Siedler brachten ab dem 17. Jahrhundert ihre Traditionen und neue Rebsorten. Heute beherbergt die Region zahlreiche Spitzenweingüter und einige der ersten international zertifizierten, ökologisch arbeitenden Premiumwinzer Ungarns.

Unser Weingut liegt an der Südwestflanke des Tenkes, dem fünfthöchsten Berg Ungarns. Von dort aus ersteckt sich der Blick weit über die anschließende Tiefebene, sowie das nahe Kroatien.

Unsere Weinmanufaktur

Getragen von der Leidenschaft aus Hobby und Lebenstraum, vertreiben wir unsere Weine ausschließlich im privaten Direktvertrieb. Davon profitiert auch unsere erlesene Kundschaft mit Preisen von 10-12 EUR/Flasche für unsere handwerklich hergestellten und fassgelagerten Rotweine.

Sprechen Sie uns an!

Der Winzer

Géza Szél. Sein Name entstammt der Überlieferung nach dem deutschen Wort Seele.  Jeden Schritt dieses Weines, vom Rebstock bis in die Flasche, hat er persönlich begleitet. Er ist die Seele unserer Weine und hat sich nach Jahren als angestellter Winzer mit unserer kleinen Manufaktur seinen Lebenstraum erfüllt.

Syrah 2019

"18 Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche gereift, verführe ich mit meinem Aroma dunkler Kirschen und einem Hauch Vanille. Trocken, tiefrot und körperreich bin ich gerne der Star zu besonderen Anlässen. Einmal angebrochen verzeihe ich es auch, wenn man sich über mehrere Tage hinweg mit mir beschäftigt."

Herstellung & Lagerung

Basis der Tiefe unserer Weine ist die konsequente Ertragsreduzierung. Unsere rd. 7000 Rebstöcke werden mehrmals jährlich per Hand geschnitten. In Verbindung mit der besonderen Lage des Terroirs können wir hieraus auch ohne künstliche Zutaten facettenreiche, sortenreine Weine herstellen.  Die Veredelung unserer Rotweine erfolgt durch teils mehrjährige Lagerung in Eichenfässern. 

Der Weinberg

In unserer Manufaktur bearbeiten wir ca. 1,5ha Weinberge nach traditionellen Methoden. Unsere Hauptrebsorten sind Syrah und Sangiovese Grosso, die Traube des weithin bekannten "Brunello di Montalcino". Eigenhändig aus Italien importiert, sind wir das erste Weingut der Region mit einer Lizenz zum Anbau. Mit ca. 10 Grad Neigung in Südwest-ausrichtung an der Flanke des Tenkes, reifen unsere Trauben unter idealen Bedingungen und fangen für Sie die (Abend-)Sonne Ungarns ein.

Cabernet Franc 2020

"Trocken, tiefrot und körperreich bin ich als prominentester Vertreter meines Terroirs gerne der Star zu besonderen Anlässen. Um mein Aroma voll zu entfalten, erscheine ich gerne eine gute Stunde vor meinen Gästen. Über 12 Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche gereift, verführe ich mit einem Aroma von Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren. Getragen von weichen Tanninen kitzle ich die Gaumen mit einer leicht pikanten Vanillenote."

Auszeichungen & Vertieb

Wir nehmen regelmäßig an lokalen Wett-bewerben teil. Zuletzt hat unser Syrah 2019 
eine Goldmedaille erzielt. Getragen von der Leidenschaft aus Hobby und Lebenstraum, vertreiben wir unsere Weine ausschließlich im privaten Direktvertrieb. Davon profitiert auch unsere erlesene Kundschaft mit Preisen von 
10-12 EUR/Flasche für unsere handwerklich hergestellten und fassgelagerten Rotweine.

Sprechen Sie uns an!
 

Impressionen

Kontakt

Spechen Sie uns gerne an.

Auf Vereinbarung ist auch der Besuch unseres Weinguts im Süden Ungarns möglich. Unsere Weine vertreiben wir ausschließlich im Direktvertrieb, entweder persönlich im Raum Stuttgart, Nürnberg, Budapest, Pécs oder per Versand.

Andreas Hofmann & Bernd Hofmann

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.